Trampolingruppe Januar 2023

Aktuell 2023

Trampolin Mitmach-Aktion

Bösingfeld, den 27.12.2023

Großer Trubel herrschte in der großen Sporthalle am Hackemack. Traditionell am Tag nach Weihnachten fand wieder die große Trampolin-Mitmach-Aktion statt. Viele Kinder, große und kleine, machten sich auf den Weg, die kleinen meistens begleitet von Eltern oder Großeltern.

Der Drang auf Bewegung nach den Feiertagen war groß. So wurden die aufgebauten Trampoline, die Minitramp-Treppe und eine Airtrack-Bahn voller Begeisterung genutzt. Einige der Kinder kennen das Trampolin zwar schon aus dem heimischen Garten; aber ein großen Turntrampolin ist da natürlich etwas ganz anderes.

Das alles so gut und reibungslos funktionierte, lag vor allem an den fleißigen Helfern aus der Trampolinabteilung und den ehemaligen Trampolinern. Auf diese Crew ist immer Verlass; schließlich werden während der normalen Übungszeiten wöchentlich ca. 70 Trampoliner betreut.

 

Mit der Mitmach-Aktion wurde ein interessantes und erfolgreiches Trampolinjahr abgeschlossen, mit Wettkampferfolgen auf Bundes- und Landesebene und, nicht zu vergessen, die vereinsinternen Sichtungswettkämpfe für den Nachwuchs.

Landesliga Finale - 3. Platz für den TSV

Brackwede, den 03.12.23

 

Mit dem 3. Platz kehrte die Bösingfelder Landesliga-Mannschaft vom Finalwettkampf aus Brackwede zurück. Der Mannschaft gehörten Linda Kehmeier, Haylie Altrogge Rieka Schönhoff, Maria Stukenbrok, Ella Gobel, Amy Nolte und Liv Riechert an.

Das Finale gewann die Mannschaft vom TSV Victoria Clarholz vor der SV Brackwede. Platz vier ging an den TV Mühlhausen Ülzen vor dem TV Gosenbach als fünfter.

 

TSV Sichtungswettkampf

Bösingfeld, den 23.11.2023

Am Vereins-Sichtungswettkampf nahmen in der Vorwoche 28 Kinder teil. Als Mindestübung wurde die P3 gezeigt, welche 10 Sprünge hat, die alle nacheinander geturnt werden müssen. Es wurden 3 altersgerecht Wettkampfgruppen gebildet. Die Siegerehrung fand am heutigen Trainingstag statt.

In der AK 2014-2016 siegte Lea Nolting vor Julia Hofmann und Romina Winter.

In der AK 2013 erreichte Elilia Hofmann den 1. Platz, gefolgt von Lucina Winter und Lina Marie Schmidt.

Marleen Sprick gewann in der AK 2010-2012, zweite wurde Kijara Weiß vor Marichelle Müller. Alle Kinder bekamen eine Urkunde und eine Medaille, die drei Erstplatzierten dazu jeweils einen Pokal.

Den bekommt nachträglich auch Jasmin Höft für den 2. Platz in der AK 2014-2016, da Jasmin durch einen Fehler in eine falsche Gruppe einsortiert wurde.

Nordlippischer Anzeiger vom 04.11.2023:

Deutschland-Cup

Wolfsburg, den 04.11.2023

Am ersten November Wochenende fand in Wolfsburg der Trampolin Deutschland-Cup statt.

160 Athleten aus 45 Vereinen nahmen an den Wettkämpfen teil.

Vom TSV Bösingfeld waren 3 Schülerinnen dabei. Amy Nolte startete in der AK 2009/20010 und schnitt am erfolgreichsten ab. Nach einem guten Vorkampf qualifizierte sich die Schülerin als achte für das Finale, konnte dann ihre Wertung gegenüber der Vorkampfkür um einen ganzen Punkt verbessern. Platz 7 im großen Teilnehmerfeld war ein sehr gutes Ergebnis und Motivation für die nächsten Wettkämpfe.

Maria Stukenbrok turnte in der mit 32 Schülerinnen größten AK 2011/2012. Für Maria war es der erste Wettkampf auf Bundesebene, der Platz im Mittelfeld durchaus ein Erfolg. In der nächsten Zeit stehen einige neue Übungsteile im Trainingsprogramm.

In der gleichen AK turnte auch Ella Gobel. Ella, eigentlich eine sichere Turnerin, hatte in der Kür leider Pech mit ihrem Doppelsalto. Der Sprung war etwas überdreht, so dass der nächste Sprung auf der Matte landete und die Übung somit abgebrochen wurde. Von allen 32 Schülerinnen in dieser Gruppe zeigte Ella jedoch die punktbeste Pflichtübung!

 

NRW-Mannschaftsmeisterschaften - Vizemeister

Hückeswagen, den 28.10.2023

Bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften in Hückeswagen (bei Remscheid) belegte die Schülerinnen-Mannschaft des TSV Bösingfeld einen überraschenden 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft.

In der Mannschaft turnten Maria Stukenbrok, Linda Kehmeier, Amy Nolte und Ella Gobel (Foto). Nach dem Vorkampf, bestehend aus Pflicht und Kür, lag die Mannschaft auf dem dritten Platz, hinter den führenden Schülerinnen der TG Münster und dem TSV Victoria Clarholz.

Im Finale konnten sich die vier noch etwas steigern, so dass die Mannschaft nicht nur die Position halten, sondern sogar auf den 2. Platz klettern konnte. Tolle Leistung!

Rieka Schönhof in der jüngsten Klasse und Liv Greta Riechert bei den Jugendturnerinnen, verstärkten die jeweiligen Mannschaften des TSV Victoria Clarholz, was über das Mannschaftsstartrecht ermöglicht wird. Die Mannschaft um Rieka belegte einen guten vierten Platz, die mit Liv gewann die Meisterschaft der Jugendturnerinnen.

Ehrung für Liv vom GSV Extertal

Extertal, den 26.10.2023

Der Gemeindesportverband (GSV) Extertal und die Gemeinde Extertal ehrten während der Trainingszeit am 26.10.23 Liv Greta Riechert für den Erfolg bei den Deutschen Synchronmeisterschaften.

Für den GSV fanden Heinrich Steinmeier und für die Gemeinde der Bürgermeister Frank Meier lobende Worte für die Leistungen, ebenso wie Carlo Eggers als 1. Vorsitzender des TSV Bösingfeld.

Neben den Präsenten trug sich die sehr überraschte Turnerin in das Goldene Buch der Gmeinde ein.

Liv Deutsche Jugendmeisterin im Synchronturnen

Stuttgart, 30.09./01.10.23

In Stuttgart fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Trampolin-Synchronturnen statt. Liv Riechert vom TSV Bösingfeld sicherte sich mit ihrer Synchronpartnerin Alicia Kößler vom TSV Victoria Clarholz den Titel in der Jugendklasse.

Bereits im Vorkampf, bestehend aus 2 Übungen, zeigte das Paar, dass ein Podestplatz durchaus im Bereich des Möglichen lag. Der dritte Platz im Vorkampf war eine gute Ausgangsposition.

Im Finaldurchgang klappte es sowohl in der Haltung wie auch in der Synchonität noch besser, so dass der daraus folgende Sieg und der Titel "Deutsche Jugendmeisterin" der verdiente Lohn war.

Im Einzel konnte sich Liv ebenfalls gut behaupten. Im Feld einer sehr strarken Konkurrenz erreichte die Turnerin das Finale und belegte hier einen guten 7. Platz.

 

Mit dem Synchronpaar Ella Gobel und Amy Nolte ging ein weiteres Paar des TSV an den Start der Synchronwettbewerbe. Im Vorkampf lief die 1. Übung mittelprächtig, die 2. Übung startete deutlich besser in Haltung und Synchronität. Leider passierte kurz vor Ende der Übung ein Fehler der zum Übungabbruch führte, das Finale somit unerreichbar bleib.

Wölfe Cup

Wolfsburg, den 24.09.2023

Zum Premierenwettkampf des Wölfe Cups in Wolfsburg reisten vom TSV Bösingfeld 9 Aktive + Betreuer und Kampfrichter an. Für die jüngsten TSVer der Fördergruppe war es der erste große Wettkampf, diese starteten alle im Basiswettkampf. Die Turnerinnen der Wettkampfgruppe mussten sich im Elitewettkampf behaupten.

In der jüngsten Altersklasse (8 und jünger) zeigte Lea Nolting sehr gute Übungen und belegte von 20 Teilnehmern einen beachtlichen 2. Platz.

Eine AK drüber (09/10) konnten Emilia Hofmann und Kai Damian Bünte das Finale der besten acht (von 29) erreichen. Emilia verpasste einen Treppchenplatz nur um 0,1 Punkte und wurde vierte, Kai belegte den 7. Platz.

Lucina Winter und Pia Dencker turnten ebenfalls ihre Übungen durch, konnten jedoch das Finale nicht erreichen.

Im Elitewettkampf der AK 11/12 konnten sich im 8er-Finale alle drei Bösingfelder für das Finale qualifizieren. Mit nur 0,3 Punkten Rückstand auf das Treppchen belegte Maria Stukenbrok einen guten vierten, Rieka Schönhoff gleich dahinter den 5. und Linda Kehmeier den achten Platz.

Zum Abschluss konnte Haylie Altrogge noch das i-Tüpfelchen setzten und mit dem 2. Platz in der AK 13/14.

NRW-Synchronmeisterschaften

Lage, den 17.09.2023

In Lage/Lippe wurden die NRW-Synchronmeisterschaften durchgeführt. In der Altersgruppe Jugend C konnte sich das Synchronpaar Maria Stukenbrok und Linda Kehmeier für das Finale qualifizieren und belegte einen guten 4. Platz, verpasse mit 0,7 Punkten knapp einen Treppchenplatz.

 

Vizemeister wurden Amy Nolte und Ella Gobel. Hier fehlten am Ende nur 0,4 Punkte für den Titel. Ebenfalls die Vizemeiterschaft sicherte sich Liv Riechert mit ihrer Synchronpartnerin Alicia Kößler vom TSV Vic. Clarholz.

Für beide Synchronpaare war es eine erfolgreiche Generalprobe für die Deutschen Synchronmeisterschaften in knapp 2 Wochen.

Kiepenkerl-Cup 2023

Nottuln, den 09.09.2023

International besetzt ist der Kiepenkerl-Cup, welcher zum 20. mal in Nottuln ausgetragen wurde.

In einem staken Teilnehmerfeld konnte sich Liv Greta Riechert gut behaupten. Im Vorkampf konnte sich die Jugendturnerin nach zwei guten Übungen als sechste für das Finale der besten acht qualifizieren. Die tropischen Temperaturen in der Halle verlangten von allen Aktiven höchsten Einsatz und Konzentration.

Diesen Herausforderungen war Liv im Finale sehr gut gewachsen und konnte nach einer weiteren guten Übung am Ende einen vorher nicht erwarteten dritten Platz auf dem Siegerpodest erreichen. Für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart in 3 Wochen war das eine gute Vorbereitung und gleichzeitige Motivation.

Platz 3 (rechts) für Liv Greta Riechert

Mannschaftssilber mit der Ländermannschaft

Rüsselsheim, den 17./18.06.2023

 

Mannschaftssilber mit der Länderauswahl

 

Zu den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Landesturnverbände waren vom TSV Bösingfeld Liv Greta Riechert und Ella Gobel nominiert. Die Meisterschaften wurden am vergangenen Wochenende in Rüsselheim ausgetragen.

Die Mannschaften der Altersklasse 15/16 Jahre waren leistungsmäßig stark besetzt. Als punktbeste Turnerin trug Liv entscheidend zum Erreichen der Vizemeisterschaft bei und turnte ihren in laufenden Jahr besten Wettkampf. Geschlagen geben musste sich die Mannschaft nur von der Mannschaft des Hessischen Turnverbandes.

Neben Liv turnten Tira Knöner und Alicia Kößler (beide Clarholz) und Helena Buscher (Münster) in der Mannschaft.

Ella Gobel verstärkte die WTB-Mannschaft in der Altersklasse 11/12 Jahre und turnte alle Übungen sicher und gekonnt durch. Von 11 angetretenen Mannschaften erreichten die Westfalen mit Gobel, Anni Topmöller (Clarholz), Milla Scholle und Victoria Löwen (beide Brackwede) einen guten 4. Platz und damit die Finalteilnahme.

 

Tags darauf war Liv Riechert über das Mannschaftsstartrecht für den TSV Victoria Clarholz in Aktion. Auch diesen Wettkampf bestritt Liv sehr sicher, turnte alle Übungen sauber durch und half ihrer Mannschaft zum Erreichen eines guten 4. Platzes.

Westfalen-Cup

1. Platz für Ella Gobel in der M-Klasse. In den M-Klassen waren diejenigen startberechtigt, die bereits an den Westf. Meisterschaften in der Vorwoce teilgenommen hatten.

3. Platz für Amy Nolte in der AK 2009/2010. Der Trainingsrückstand der letzten Wochen machte sich doch bemerkbar. Die Pflichtübung konnte leider nicht wie geplant beendet werden. Dank zwei guter Kürübungen (die punktbesten in dieser Gruppe) konnte noch der 3. Platz gehalten werden.

Rieka Schönhoff und Linda Kehmeier turnten ihre Übungen sicher durch, konnten jedoch bei diesem anspruchsvollen Wettkampf nicht zu den vorderen Plätzen vordringen.

Westfälische Meisterschaften

Liv Westfalenmeisterin; Ella Dritte

Claholz, den 04.06.2023

In Herzebrock-Clarholz wurden die Westfälischen Meisterschaften ausgetragen. Für den TSV Bösingfeld waren für diesen höchsten Landeswettkampf die Turnerinnen Liv Greta Riechert in der Jugendklasse und Ella Gobel in der Schülerinnenklasse gemeldet.

Für beide verlief der Wettkampf äußerst erfolgreich, konnte doch Ella Gobel bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme gleich mit dem 3. Platz auf das Siegerpodest steigen. Und dass trotz Trainingsrückstand in der Woche vor den Meisterschaften.

Noch besser lief es für Liv Riechert. Hier war neben einem guten Abschneiden ein weiteres Ziel die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Im Pflichtdurchgang legte Liv den ersten Grundstein für die DM-Qualifikation. Im Kürdurchgang musste sie auf Grund einer Unsicherheit die Übung umbauen, hier reichte es dann nicht für die geforderten Anforderungen. So richtete sich die Konzentration dann auf die entscheidende Finalübung. Nach einem sehr ruhig und konzentrierten Vortrag konnte Liv einerseits ihre knappe Führung zum Sieg deutlich ausbauen und andererseits die erhoffte Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erreichen. Diese finden Anfang Oktober in Stuttgart statt. Vom TSV Bösingfeld nehmen daran Liv Riechert im Einzel und Synchron, sowie Ella Gobel und ihre Partnerin Amy Nolte im Synchron teil.

8. Extertaler Schü-Li-Cup

Extertal, den 21.05.2023

Ganz im Zeichen des Nachwuchses stand der Extertaler Schü-Li-Cup, an dem ca. 80 junge Trampoliner aus 11 Vereinen teilnahmen.

Vom TSV nahmen 9 Aktive den Vergleich in den einzelnen Altersklassen auf.

In der AK 2011-2012 konnten wir gleich die beiden ersten Plätze belegen. Den Wettbewerb gewann Maria Stukenbrok vor ihrer Vereinskameradin Rieka Schönhoff.

Haylie Altrogge gelang in der AK 2010 mit dem 3. Platz ebenfalls der Sprung aufs Treppchen.

Kai Damian Bünte im der AK 2014 belegte den 7. Platz im Finaldurchgang.

Auch wenn die Finaldurchgänge noch nicht erreicht wurden, so zeigten Lea Nolting (als jüngste), Emilia Hoffmann, Lucina Winter, Janne Strate und Marleen Sprick trotzdem schon gute Übungen.

Lippische Meisterschaften

Schlangen, den 13.05.2023

Nach mehreren Jahren ohne Lippische Meisterschaften konnten diese endlich in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Als Ausrichter hatte der VfL Schlangen die Halle für den Wettkampf gut vorbereitet.

Der TSV Bösingfeld konnte in den 5 Wettkampfklassen drei Titel gewinnen. In der jüngsten Altersklasse errang Kai Damian Bünte den Titel. In ihrer Altersklasse konnte Ella Gobel ihren derzeit guten Lauf forsetzten und den 1. Platz erzielen. Zu guter Letzt ist Liv Greta Riechert ihrer Favoritenrolle gereccht geworden und holte den Titel in der Wettkampfklasse 2009 und älter.

Erfreulich auch die Ergebnisse der anderen TSVer. So turnte Rieka Schönhoff drei gute Übungen und wurde im WK 3 (2012-2013) mit der Vizemeisterschaft belohnt, mit nur 0,2 Punkten Rückstand zur Siegerin.

Auch Linda Kehmeier zeigte mit dem 4. Platz eine sehr gute Leistung.

Der Nachwuchs um Ida Begemann (5. Platz), Maria Stukenbrock (5.), Haylie Altrogge (7.), Marleen Sprick (8.), Emilia Hoffmann (8.) und Pia Dencker (9) konnte ebenfalls gut mithalten und alle Übungen komplett durchturnen.

Alles zusammen genommen war es ein sehr guter Wettkampf mit tollen Leistungen.

Westfälische Jahrgangswettkämpfe

Unna, den 07.05.23

Gute Leistungen zeigte die Wettkampfgruppe beim Nachwuchswettkampf, den westfälischen Jahrgangswettkämpfen. Dieser wurde in Unna ausgetragen.

Ganz oben auf dem Treppchen stand, nach 3 sehr gut vorgetragenen Übungen, Ella Gobel.

Mit Linda Kehmeier auf dem 7. und Rieka Schönhoff auf dem 4. Platz, gelangten zwei weitere Aktive in die jeweiligen Finaldurchgänge. Zufrieden sein konnten auch Maria Stukenbrock und Haylie Altrogge mit ihren Übungen, auch wenn es diesmal noch nicht ganz zum Finale reichte. Bei allen TSV-Startern war eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen.

Betreut wurden die Aktiven erstmal durch Liv Riechert, die ihre Sache ebenfalls sehr gut machte.

10. Leine-Pokal

Laatzen, den 29.04.2023

Bösingfelder Doppelerfolg beim Leine-Pokal

Der 10. Leine-Pokal im niedersächsischen Laatzen verlief sehr erfolgreich. Gleich in zwei Wettkampfklassen konnte ein Platz ganz oben auf dem Siegerpodest eingenommen werden. Alle drei angetretenen Bösingfelder erreichten das Finale.

In der starken Eliteklasse zeigte Liv Riechert bereits im Vokampf gute Übungen, ebenso Ella Gobel in ihrer Wettkampfklasse. Beide Landeskader-Turnerinnen zogen somit überzeugend ein in das Finale. Da die Vorkampfpunkte nicht übernommen werden, starteten alle Finalisten unter gleichen Bedingungen mit 0 Punkten. Liv und Ella turnten die Finalübungen souverän durch. Gute Wertungsnoten, noch besser als im Vorkampf, führten letztendlich zu den verdienten Siegen.

Bei diesem bundesoffenen Wettkampf war allein die Finalteilnahme ein Erfolg. So erreichte auch Amy Nolte das Finale der besten acht und belegte nach etwas unruhiger Finlaübung den siebten Rang.

Victoria-Cup

Clarholz, den 23.04.2023

Mit neuen Turnanzügen präsentierten sich die Trampoliner beim Victoria-Cup in Herzebrock-Clarholz. Nach einem langen Wettkampftag, schließlich zeigten ca. 160 Aktive den beiden Kampfgerichten ihre Übungen, konnten die Bösingfelder schöne Erfolge für sich verbuchen. Erste Plätze belegten Kai Damian Bünte in der Altersklasse 9 Jahre. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest platzierte sich Ella Gobel im Premiumwettkampf M6/M7.

 

Mit dem 3. Platz erreichte Maria Stukenbrok ebenfalls einen vorher nicht erwarteten Treppchenplatz.

Im Synchronwettkampf überzeugte das Paar Ella Gobel und Amy Nolte mit dem 3. Platz.

 

Weitere Finalplätze in recht großen Gruppen gingen an Haylie Altrogge (5.), Linda Kehmeier (7.).

Emilia Hoffmann und Pia Dencker machten in ihrem allerersten Wettkampf schon einen guten Eindruck, wobei Emilia mit dem 7. Platz bereits einen Finalplatz erreichte.

 

Rieka Schönhoff verpasste im Premiumwettkampf nur ganz knapp das Finale. Auch Liv Riechert musste sich nach einem Übungsabbruch in der Kür geschlagen geben.

Die neuen Wettkampf-Anzüge

Barmstedt-Cup

Barmstedt, den 11.02.2023

Unter 60 Schülerinnen in einer Wettkampfklasse konnte sich Ella Gobel sehr gut in Szene setzen. Nach drei guten Übungen im Vorkampf und 2. Qualifikationsrunde, konnte sich die Schülerin im Finale nochmals steigern und belegte am Ende einen sehr schönen 5. Platz. In der gleichen Gruppe musste ich die ein Jahr jüngere Rieka Schönhoff behaupten, was ihr mit dem 28. Platz im Mittelfeld ebenfalls gut gelang.

Auch die Wettkampfklasse eine Altersklasse drüber war mit 35 Schülerinnen stark belegt. Hier belegte Amy Nolte mit dem 13. Platz ebenfalls eine sehr gute Platzierung.

Liv Greta Riechert hätte sicherlich gute Chancen auf die Finalteilnahme gehabt, allerdings machte eine schmerzhafte Landung beim Einturnen ein Strich durch die Rechnung

Die Schülerinnen mit dem TSV-Team (Liv, Trainerin Kiana)
erg_bcup2023.pdf
PDF-Dokument [789.1 KB]

Sportgala in Bösingfeld

Am 18.03.2023 findet die große TSV-Sportgala statt. Die Trampoliner werden mit möglichst allen Sportlern dabei sein.

Infos für die Trampoliner dazu gibt es rechtzeitig unter "Termine/Infos".

 

 

Für die zuschauenden Eltern gilt: Die Anzahl der Eintrittskarten ist begrenzt! Vorverkaufsstellen sind der Nahkauf und die TSV-Geschäftsstelle

 

Vereins-Sichtungswettkampf

Bösingfeld, 02.02.2023

Der erste Vereins-Sichtungswettkampf fand in der vergangenen Woche statt. Insgesamt nahmen 35 Kinder und Jugendliche aus den Allgemeingruppen daran teil. Das ist eine sehr ansehnliche Beteiligung, schließlich konnten die Aktive mitmachen, die mindestens die 10-teilige Übung P3 beherrschen. Die große Gruppe wurde in 3 Altersklassen unterteilt.

Bei den Jüngsten in der AK 2014/2015 belegte Kai Damian Bünte den ersten Platz vor Zoe Gentemann (2.) und Moritz Kastier (3.).

In der AK 2013 siegte Emilia Hoffmann vor Pia Dencker und Sam Nolan Schulz.

Schließlich in der AK 2009-2012) Maria Stukenbrock vor Haylie Altrogge und Fiona Jolin Genmtemann.

Die Siegerehrung wurde eine Woche nach dem Wettkampf am 02.02. durchgeführt. Alle bekamen ein Urkunde und die Plätze 1 bis 3 jeweils eine kleine Madaille.

Landeskader 2023

Bösingfeld, 08.01.2023

 

 

 

Liv Riechert und Ella Gobel wurden in den Landeskader des Westfälischen Turnerbundes berufen. Liv ist bereits erfahrene Kaderturnerin, für Ella ist es der erstmalige Sprung in den Kader. Dieser wird auf Grund der Wettkampfergebnisse in Bezug auf die Altersklasse des Vorjahres erstellt. Verbunden damit sind ca. 7 Kader-Lehrgänge und eine Sportgesundheitsuntersuchung als Vorgabe des Landessportbundes.

Bösingfeld, 06.01.2023

 

Für die meisten der Trampolin- Übungsleiter und Helfer (nicht alle hatten Zeit) ging es heute auf große Fahrt zum Zirkus Flic Flac nach Bielefeld. Aufregende Vorführungen und akrobatische Höchstleistungen der Artisten animierten zum kräftigen Applaus.