36. Extertal-Cup 2022

Extertal-Cup 2022 – es war ein spannendes Ereignis.

Mit über 200 Meldungen aus 43 Vereinen war das Meldeergebnis zwar niedriger als beim 35. Extertal-Cup 2018, aber doch deutlich besser als erwartet. Insbesondere der Premium-Wettkampf wurde sehr gut angenommen. Besonders freuten wir uns auch über die zahlreich gemeldeten Bundes- und internationalen Kampfrichter im Premium-Wettkampf, da diese Voraussetzung für die Quali- und Kaderwettkämpfe erfüllt werden müssen.

Trotz der guten Meldezahl mussten alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um die Veranstaltung halbwegs finanziell gesichert zu organisieren. Dank der Zuschüsse des Landes NRW und des Lippischen Turngaues, sowie der Unterstützung durch Institutionen aus der Region ist uns das gelungen. Ob es einen weiteren Extertal-Cup in dieser Form geben kann, daran ist zu zweifeln. Die Erfüllung der Vorgaben für Cup-Wettkämpfe ist für einen Verein kaum zu bewältigen; trotz Meldegelder von über 200 Teilnehmern reichen diese nicht aus, die Fixkosten abzudecken. Insbesondere die Transportkosten für das Equipment sind extrem gestiegen, im Vergleich zum letzten Extertal-Cup haben sich diese mehr als verdoppelt. Und ja, auch alles andere ist teurer geworden. Es war uns aber wichtig, ordentliche Pokale und Urkunden für die Teilnehmer, und die bei uns üblichen Anerkennungsgeschenke an die Kampfrichter verteilen zu können.

Der Wettkampf war wieder aufgeteilt im Premium-Wettkampf am Samstag und dem Basiswettkampf am Sonntag. In beiden Wettkämpfen wurden großartige Leistungen geboten. Die EDV-Technik funktionierte prima, so dass der Zeitplan exakt eingehalten wurde. Und besonders wichtig: keine Verletzungen oder Unfälle bei den Aktiven, trotz zum Teil spektakulären Übungen!

Miguel Feyh (DTV Die Kängerus) zeigte im Vorkampf mit einem Schwierigkeitsgrad von 16,2(!) Punkten die Höchstschwierigkeit und mit 56,62 Punkten den höchsten Durchgangswert, konnte seine Leistung im Finale leider nicht wiederholen. Hier zeigte Illia Polonets mit 53,44 Punkten ebenfalls eine klasse Leistung und gewann den Wettbewerb.

Alle Sieger der Premium-Wettkampfes:

AK 2010-2012: Lara Sperling (MTV Bad Kreuznach) / Tobias Leitner (TG Münster)

AK 2008-2009: Nikole Volska (TG Jugenddorf Salzgitter) / Moritz Fuchs (Munich Airriders)

AK 2006-2007: Hannah Ronsiek-Niederbröker (SC Melle) / Adrian Thomson (TG Münster)

AK 2001-2005: Amelie Zugenmeier (Munich Airriders) / Illia Polonets (SV Brackwede)

Gute Übungen zeigten auch die Sportler im Basis-Wettkampf, welcher tags drauf ausgetragen wurde.

Die pünktlich um 14:30 Uhr durchgeführte Siegerehrung stellte folgende Trampoliner ganz oben auf´s Treppchen:

AK w2012 u. jü: Merrit Wischer (SV Brackwede)

AK w2010-2011: Anni Topmöller (TSV Victoria Clarholz)

AK w2008-2009: Lilly Rummel (Wardenburger TV)

AK w2006-2007: Mira Kuhlmann (TSV Victoria Clarholz)

AK m2010-2013: Joel Achille (TG Münster)

AK m2006-2009: Finn Merk (TSG Münchhausenstadt Bodenwerder)

Das Organisationsteam des TSV Bösingfeld, angeführt vom Abteilungsleiter Ulrich Müller, zeigte sich erfreut über das gute und reibungslose Gelingen der Veranstaltung und dankte allen, die dazu beigetragen haben. Vielleicht in 2 Jahren der nächste Extertal-Cup, 50 Jahre nach der Premiere…